Archiv Koerle

Vereine & Veranstaltungen

11 :

Die Freiwillige Feuerwehr in Wagenfurth

1936
ALT

Die Freiwillige Feuerwehr Wagenfurth wurde 1936 gegründet. Der erste Ortsbrandmeister war Adam Sohl, der dieses Amt bis 1942 inne hatte. Ihm folgte Johannes Kördel bis 1946. Danach übernahm wieder…

Mehr

Frauenschaft Körle

1934
ALT

Die Körler Frauenschaft. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahre 1934. Auf dem Bild erkennt man leicht in der Diakonissentracht "Schwester Lenchen", die beliebte langjährige Körler Gemeindeschwester…

Mehr

ASB

19. Februar 1931
ALT
Mehr

Lobenhäuser Schützen

1930
ALT

Lobenhäuser schützen in Glasewalds Wäldchen. Anfand der 30er Jahre übten sich die Vereinsmitglieder nicht nur im Schießen, sondern betrieben auch Leichtatletik.

Mehr

Schützenvereine der Gemeine Körle

1920
ALT

Die Schützen haben in Deutschland eine alte Tradition. Vereinssport auf breiter Basis entwickelte sich jedoch erst in unserem Jahrhundert. Die drei Körler Schützenvereine wurden Ende der 20er/Anfan…

Mehr

Basaltwerk Körle

1890
ALT

Vom Basaltabbau

Gemessen an den vielen Jahrhunderten der Dorfgeschichte war der Basaltabbau nur eine kurze Episode. Dennoch hat die Ausbeutung der Vorkommen an der Hüneburg nicht nur die Landschaft…

Mehr

Feuerwehr Körle

0.
ALT

Die Feuerwehr rückt aus - hier allerdings nur zu einer Übung anläßlich der 1. Brandschutzwoche. Die Ausrüstung der Feuerwehr Anfang der 50er Jahre mag uns etwas ärmlich vorkommen, wenn wir heute die…

Mehr
1 10 11