Archiv Koerle

Wirtschaft & Verkehr

13 Ergebnisse:

Ortsbild aus den 50er Jahre

1950
ALT

Diese Aufnahme entstand Anfang der 50er Jahre. Auch hier hat sich das Ortsbild gewandelt. Links sehen wir die Dorflinde; es fehlt das Haus von D. Jacob, das Haus Döberitz ist noch nicht abgerissen.…

Mehr

Die Freiwillige Feuerwehr in Wagenfurth

1936
ALT

Die Freiwillige Feuerwehr Wagenfurth wurde 1936 gegründet. Der erste Ortsbrandmeister war Adam Sohl, der dieses Amt bis 1942 inne hatte. Ihm folgte Johannes Kördel bis 1946. Danach übernahm wieder…

Mehr

Sägewerk Körle

1920

Der Holzreichtum der umliegenden Wälder und die günstige Verkehrslage am Güterbahnhof und der Hauptverkehrsstraße waren wichtige Faktoren für die Errichtung des Körler Sägewerks im Jahre 1920. Einige…

Mehr

Basalwerk in Körle

1890
ALT

Gemessen an den vielen Jahrhunderten der Dorfgeschichte war der Basaltabbau nur eine kurze Episode. Dennoch hat die Ausbeutung der Vorkommen an der Hüneburg nicht nur die Landschaft nachhaltig…

Mehr

Schmied von Körle

1800
ALT

Vor dem Jahre 1800 lebten die meisten Körler von der Landwirtschaft.  Nur  wenige Einwohner übten einen  Handwerksberuf aus. 1776  Nach einer amtlichen Zählung gab es damals in…

Mehr

Ersterwähnung von Wagenfurth

04. April 1303

Für diem meisten Orte unserer Umgebung ist nicht bekannt, wann sie ehedem gegründet worden sind. Als Jahreszahl für die "Ortsjubiläen" nimmt man daher das Datum der ersten Erwähnung in alten…

Mehr

Feuerwehr Körle

um 1950
ALT

Die Feuerwehr rückt aus - hier allerdings nur zu einer Übung anläßlich der 1. Brandschutzwoche. Die Ausrüstung der Feuerwehr Anfang der 50er Jahre mag uns etwas ärmlich vorkommen, wenn wir heute die…

Mehr
Suchergebnisse 1 bis 10 von 13